Umfassendes Anzeigenmanagement für Social-Media

Von einer Meta-zertifizierten Mediaplanungs-Expertin

Überzeugende Online-Präsenz, profitable Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram

Das passiert im Hintergrund, wenn eine Anzeige gestaltet wird

Deutlich über den Facebook-Algorithmus

Wenn du bereits deine Facebook- und Instagram-Seiten für dein Unternehmen erstelltest, tatest du dies wahrscheinlich, weil du weißt, dass Meta derzeit die meisten Daten über uns, die Nutzer*innen hat.

Wie und welche Daten werden von Meta verwendet, wenn Sie Ihre Anzeigen schalten?

Der größte Vorteil der Facebook- und Instagram-Plattformen liegt darin, dass sie basierend auf dem sogenannten „Profiling” die für uns am besten geeigneten Personen finden können.

Profiling bedeutet nämlich, dass Meta verhaltensbasierte Daten anhand unseres Browserverlaufs, unserer Klicks und der Nutzung verschiedener Applikationen (bei denen du dich mit deinem Facebook-Benutzernamen und -Passwort anmeldest) sammelt.

Wenn wir also Anzeigen schalten, können wir mithilfe von Targeting-Einstellungen eingrenzen, welche Art von Leuten wir ansprechen möchten. Meta nutzt dann seine riesige Datenbank, um die entsprechenden Personen finden zu können.

Bingo!

Wusstest du,

dass fast 60% der in der Schweiz lebenden Menschen Facebook täglich nutzen?

51,2% Frauen 48,8% Männer

Facebook-NutzerInnen in der Schweiz | 2024 März

Quelle: Napoleoncat

Und dass fast die Hälfte der Bevölkerung auf Instagram präsent ist?

Mit der richtigen Botschaft, einer umfassenden Strategie und treffenden Werbematerialien kannst du die Zahl deiner Käufe und Bestellungen vervielfachen!

52,1% Frauen 47,9% Männer

Instagram-NutzerInnen in der Schweiz | 2024 Februar

Quelle: Napoleoncat

DAMENBEKLEIDUNG WEBSHOP

Werbekonto | Meta | Facebook Anzeige

636.00 CHF Ausgaben (= 249.427 HUF) | ~12’188.00 CHF Einnahmen (=4.777.998 HUF) | 19,16-facher Gewinn

facebook anzeigen_ereignisse_küchentechnik

KÜCHENTECHNIK WEBSHOP

135.00 CHF Ausgaben (= 52.863 HUF) | ~3’376.00 CHF Einnahmen (=1.323.524 HUF) | 25,06-facher Gewinn

AYURVEDISCHE NAHRUNGSERGÄNZUNG WEBSHOP

werbekonto_ereignisse_nahrungsergänzung webshop

674.00 CHF Ausgaben (= 264.271 HUF) | ~8’722.00 CHF Einnahmen (=3.419.179 HUF) | 12,94-facher Gewinn

ALLES ÜBER DIE DETAILS

ALLES ÜBER DIE DETAILS

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Was enthält das Anzeigen-management genau?

Schritt für Schritt über die Zusammenarbeit

der Prozess der Anzeigenverwaltung

  • ✓ Nach Bereitstellung der Zugangsdaten installiere ich den Facebook-Pixel auf deiner Website sowie zusätzliche Messinstrumente, um zu sehen, was auf deiner Website passiert, während die Anzeigen laufen.

  • ✓ Du erhältst eine Strategie im Excel-Format, die basierend auf deinen spezifischen Zielen erstellt wurde: welche Kampagnenziele wir auswählen werden, welche Zielgruppen wir erstellen werden, welche Anzeigenformate wir verwenden werden, welches Tagesbudget wir festlegen werden, wie lange die Kampagnen (zeitlich) laufen werden.

  • ✓ Auf Grundlage der Strategie erstelle ich die Bilder, gegebenenfalls Videos und Texte für die Anzeigen. Danach schicke ich sie zur Genehmigung und stelle sie gemeinsam mit dir fertig, damit sie so werden, wie du dir vorgestellt hast und die gewünschten Ergebnisse erzielen!

  • ✓ Ich überprüfe regelmäßig die Leistung deiner laufenden Anzeigen und führe bei Bedarf Änderungen durch. Das Ziel ist es, sie auf dem neuesten Stand zu halten und kosteneffiziente Ergebnisse zu liefern.

  • ✓ Ich halte dich mehrmals im Monat schriftlich (per E-Mail) über Entwicklungen, aktuelle Erfahrungen und Ergebnisse auf dem Laufenden. Darüber hinaus erstelle ich jeden Monat einen schriftlichen Bericht. Siehe unten.

  • ✓ Jeden Monat erhältst du von mir einen schriftlichen Bericht mit den wichtigsten Kennzahlen, z. B. wie viel genau ausgegeben wurde, wie die Kosten gewichtet wurden, welchen Umsatz erzielt wurde, wie viele Konversionen eingingen, sowie detaillierte Beschreibungen der einzelnen Kampagnen, damit du vollständig verstehst, was hinter den Kulissen passiert.

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meta blueprint badge_zertifikation

Meta-Blueprint-zertifizierte Mediaplanungs-Expertin

Ich bin Eszter,

Seit 2020 verwalte ich täglich Facebook-Werbekonten, daher habe ich einen umfassenden Einblick in diesen Bereich und halte mit den Neuerungen Schritt.

  • Im Alltag beschäftige ich mich damit, erfolgreiche Marketingprozesse für zu deinem Unternehmen ähnliche kleine und mittelständische Unternehmen personalisiert, nachhaltig und verständlich zu gestalten.

  • All dies durch bezahlte Anzeigen und den Aufbau von Verkaufsprozessen, die zu den Möglichkeiten deines Unternehmens passen.

  • In den letzten Jahren konnte ich auf Agentur- und freiberuflicher Ebene die Hintergrundprozesse von über 65 (ungarischen) Unternehmen verfeinern und effektiver aufbauen.

  • Ich war bei 2 renommierten ungarischen Werbeagenturen tätig, bei denen ich insgesamt über 40 Werbekonten betreute und monatlich Zehntausende von Franken Werbebudget verwaltete.

  • Derzeit arbeite ich als Freiberuflerin daran, die Anzahl meiner schweizerischen Kunden/Kundinnen zu erhöhen, um auch auf diesem Markt bedeutende Erfahrungen zu sammeln.

Immer noch unsicher? Blättere durch die Fragen, denn es gibt bestimmt einige, die dir in den Sinn kamen, aber noch nicht beantwortet wurden.

 FAQs

  • Eine genauere Antwort erhältst du bei einem kostenlosen Erstgespräch. Bei diesem Treffen messe ich deine spezifischen Bedürfnisse und du erhältst innerhalb von 3 Arbeitstagen nach dem Treffen ein individuelles Angebot.

  • Wenn du das Gefühl hast, dass deinem Team die notwendigen Fachkenntnisse fehlen, oder wenn du innovative Gedanken, aktuelle Erfahrungen und frische Ideen benötigst. Darüber hinaus, wenn du dich lieber im Unternehmen mit solchen Aufgaben beschäftigen möchtest, die deine Stärken sind und die du viel besser magst und die dir einen höheren Umsatz bringen.

  • Ich zähle auf deine professionelle Hilfe bei der Erstellung des Kommunikationsplans. Neben der Bereitstellung von den Zugängen zu dem Werbekonto und dem Business Manager-Konto benötige ich zu Beginn von dir zur Verfügung gestellte Materialien (Bilder und/oder Videos), um sie bei der Erstellung von Anzeigenkreativen zu verwenden. Den wesentlichen Teil des Marketings übernehme ich jedoch!

Anzeigen-management-Glossar

Gibt es einige Begriffe, die du nicht wirklich verstehst? Ich erkläre sie dir verständlich, damit dir alles klar wird, bevor du eine Entscheidung triffst!

CPM

CPM ist die Abkürzung für „Cost Per Mille” (Tausenderkontaktpreis, kurz: TKP). CPM bezeichnet die Kosten für 1000 Impressionen einer Anzeige. Dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt unter den Kennzahlen. Je größer unsere Erwartung über die Engagement-Kampagne ist, desto höher ist diese Zahl, aber mit geeigneter Optimierung kann dieser Wert stabilisiert werden.

CTA

CTA ist die Abkürzung für “Call To Action” und bedeutet einen Handlungsaufruf. Es wird im Abschnitt “Beschreibung” von Werbetexten verwendet, z.B.: “Schauen Sie sich die neueste Kollektion in unserem Webshop an!” “Besorgen Sie sich jetzt die limitierten Produkte!”

CTR

CTR ist die Abkürzung für „Click-Through-Rate”, also für die sogenannte Klickrate. Es zeigt den Prozentsatz aller Personen an, die tatsächlich auf die Anzeige geklickt haben, um auf die Landingpage oder Produktseite zu gelangen. Das zeigt konkret, wie gut wir die Aufmerksamkeit mit unseren Werbematerialien erregen konnten, also wie bemerkungswert unsere Anzeige für die Zielgruppe war.

Facebook Pixel

Es handelt sich um einen kurzen Codeschnipsel, der in der Kopfzeile deiner Website implementiert wird, um die Aktivitäten von Besuchern, die über Facebook-Anzeigen kommen, auf deiner Website zu verfolgen.

Konversion

Eine Konversion für Online-Shop-Besitzer kann einen Kauf, eine Zahlungsinitiative, ein dem Warenkorb hinzugefügtes Produkt oder sogar eine Produktansicht bedeuten. Bei Dienstleistern kann es sich um eine Anmeldung für einen Service (z. B. Massage, Schönheitsbehandlung usw.), eine Terminbuchung oder eine Registrierung handeln.

KPI

“Key Performance Indicator” bedeutet die wichtigsten Leistungsindikatoren, also die wichtigsten Kennzahlen, anhand derer die Ergebnisse deines Kontos bewertet werden. Einige KPIs werden einheitlich für alle beachtet, während andere spezifisch für einzelne Konten gezielt betrachtet werden. Dies wirst du genau in den monatlichen Berichten sehen.

Landing page

Die Landingpage ist eine Unterseite der Website, auf der ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung beschrieben wird. Sie leitet den Besucher nicht woanders hin, sondern hat das klare Ziel des Verkaufs oder der Registrierung. Bei Webshops ist dies die Funktion der konkreten Produktseite.

Lead

Ein konkreter Interessent, den wir einen Schritt näher zum Kauf oder zur Bestellung brachten, z. B. durch Newsletter abonnieren oder Registrierung.

ROAS

„Return On Ad Spend” bedeutet den tatsächlichen Gewinn pro Werbeanzeige. Du kannst dies so berechnen: Werbeausgaben / Werbeumsatz * 100. Wenn du 1000 CHF für deine Anzeigen ausgegeben hast und diese dir einen Umsatz von 10.000 CHF eingebracht haben, beträgt dein ROAS 10.